Ostdeutschland AfD Demokratie Europa FDP Klimakrise Montagslächeln WeAct LGBTQIA* Agrar

Aktion gegen die Vorratsdatenspeicherung am 27.5.

Am 27. Mai haben wir versucht, die über 50.000 Unterschriften gegen die Vorratsdatenspeicherung an den Bundesinnenminister Friedrich zu übergeben. Herr Dr. Friedrich hat sich ab ca. 15:15 Uhr mit seinen Länderkollegen in der hessischen Landesvertetung getroffen, um über die Themen Anti-Terror-Gesetze und Vorratsdatenspeicherung zu diskutieren. Bericht von der Aktion Erst hatte gestern das Ministerbüro von […]

Am 27. Mai haben wir versucht, die über 50.000 Unterschriften gegen die Vorratsdatenspeicherung an den Bundesinnenminister Friedrich zu übergeben. Herr Dr. Friedrich hat sich ab ca. 15:15 Uhr mit seinen Länderkollegen in der hessischen Landesvertetung getroffen, um über die Themen Anti-Terror-Gesetze und Vorratsdatenspeicherung zu diskutieren.

Bericht von der Aktion

Erst hatte gestern das Ministerbüro von Dr. Friedrich eine Übergabe mit dem – bei einer Übergabe vor der Landesvertretung absurden – Hinweis abgelehnt, dass es sich bei dem Gebäude um Eigentum Hessens handele, dann meldete sich heute die Polizei und verkündete, dass dem Ministerium nichts von der geplanten Übergabe bekannt sei und dass uns die Personenschützer nicht durchlassen würden.
Nicht gerade die besten Vorzeichen für unsere kurzfristig anberaumte Aktion.

Und so fanden sich auch nur ca. 20 Aktivisten um 14:30 Uhr vor der hessischen Landesvertretung ein, um zusammen mit dem AK Vorrat und Campact eine Übergabe der 55.000 Unterschriften zu versuchen.

Wie auch die Presse mussten wir lange auf die Landesminister und den Bundesinnenminister warten. Als er dann endlich erschien, würdigte er uns keines Blickes. Nicht gerade ein bürgernahes Auftreten.

Wir werden auf jeden Fall weiter versuchen, Herrn Friedrich die Unterschriften zu übergeben. Bis die Vorratsdatenspeicherung erst einmal vom Tisch, oder – wir wollen es nicht hoffen – das Gesetzesverfahren abgeschlossen ist werden wir auf unserer Kampagnenseite weiter Unterschriften sammeln und auch sonst am Themenkomplex dranbleiben.

Wichtig in Sachen Datenschutz: Am 10. September findet in Berlin die diesjährige „Freiheit statt Angst“-Demo statt.

TEILEN

Autor*innen

Der studierte Architekt Fritz Mielert (*1979) arbeitet als Geschäftsführer beim Bürgerprojekt Die AnStifter in Stuttgart. Zwischen 2011 und 2013 betreute er bei Campact Projekte im Spektrum zwischen Energiewende und Vorratsdatenspeicherung, baute maßgeblich die Parkschützer als eine der wichtigsten Gruppierung im Protest gegen Stuttgart 21 auf und war mehrere Jahre ehrenamtlich bei Greenpeace aktiv. Alle Beiträge

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen

Auch interessant

Datenschutz, Service 5 Tipps, wie Du Deine Daten im Internet schützen kannst Datenschutz, Digitalisierung Vorratsdatenspeicherung: Endlich über echten Kinderschutz sprechen Datenschutz, Schufa Das weiß die Schufa über Dich Datenschutz, Digitalisierung, Klimakrise Digitaler Frühjahrsputz für Klima- und Datenschutz Datenschutz Vorratsdatenspeicherung stoppen? Jetzt oder nie! Datenschutz, Schufa Erfolg: Schufa-Ausverkauf gestoppt Datenschutz, Podcast Handys raus, Chatkontrolle! – Theory of Change 19 Datenschutz Chat-Überwachung: Der Staat in Deinem Handy Datenschutz, Schufa Schufa zu verkaufen 🏷️ Datenschutz WhatsApp knickt ein
Campact ist eine Bürgerbewegung, mit der über 3 Millionen Menschen für progressive Politik streiten. Wenn wichtige Entscheidungen anstehen, wenden wir uns mit Online-Appellen direkt an die Verantwortlichen in Parlamenten, Regierungen und Konzernen. Wir schmieden Bündnisse, debattieren mit Politiker*innen und tragen unseren Protest auf die Straße: mit großen Demonstrationen und lokalen Aktionen. So treiben unsere Kampagnen sozialen, ökologischen und demokratischen Fortschritt voran - für eine Welt, in der alle Menschen in Frieden leben und ihre Freiheit gleichermaßen verwirklichen können. NewsletterHilfe und FAQKontaktDatenschutzImpressumCookie Einstellungen