Menu Content/Inhalt

Suche

Zitat

Newsfeeds

Wir speichern nicht - Weitere Informationen hier...

[Blog] Was Gauck zur Vorratsdatenspeicherung wirklich gesagt hat (20.02.2012) Drucken E-Mail

 Dem wahrscheinlich nächsten Bundespräsidenten Joachim Gauck wird vorgeworfen, eine verdachtslose Vorratsspeicherung aller Verbindungsdaten zu befürworten. Machen Sie sich ein eigenes Bild: Hier finden Sie den genauen Wortlaut seiner Äußerung, transkribiert aus einer Videoaufzeichnung der Veranstaltung (Teil 1, Teil 2, Teil 3):

"Ich war eben ganz Ohr, als Herr Tophoven Gründe dafür genannt hat, die dafür sprechen, eine Vorratsdatenspeicherung zu akzeptieren. Mir fehlte in der ganzen Debatte bisher in Deutschland die geduldige Benennung hinreichend überzeugender Gründe: Datenmengen und Fakten, was hat das gebracht, wieviel Kontrolle hat wieviel Ergebnis gebracht. Der Staat hat den Auftrag der Gefahrenabwehr, und deshalb: Wenn er Eingriffssachverhalte gut begründen kann - und eine Wegnahme von Rechten, die wir selber an unseren eigenen Daten haben, ist letztlich ein Eingriff - das kann gerechtfertigt sein, es muss aber verhältnismäßig sein." (Video Teil 1 ab Minute 22:26)

"Was ich bei Herrn Ströbele nicht so richtig nachvollziehen kann ist, dass er im Grunde mit der von mir getragenen Sorge, ob unsere Grundrechte eingeschränkt werden, nicht im Grunde so eine hysterische Welle mit aufbaut, als würde mit der Speicherung von Daten, die möglicherweise meine Grundrechte einschränkt - ein wenig einschränkt -, als wäre dann der Beginn zu dem Spitzelstaat. Darauf hat Herr Tophoven eben abgehoben. Das ist eine ganz tiefsitzende Angst in vielen europäischen Völkern. Ich sehe die Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland nicht in der Gefahr, zu einem Spitzelstaat zu werden. Umso mehr müssen die Regierungen dartun - und zwar wirklich mit tragfähigen Belegen -, wieviel mehr Kontrollmöglichkeiten, Speicherungsmöglichkeiten, Fahndungsmöglichkeiten uns tatsächliche Erfolge bringen. Denn sonst würde ich das doch als eine beginnende Gefahr dieses Sicherheitsmantras gegenüber der Freiheitsbotschaft sehen.

Ich finde auch diesen Streit sehr interessant, weil er abbildet, was unsere Gesellschaften hier in Westeuropa auch trägt, nämlich einmal die Spezialverantwortung all der Politiker, die die innere und äußere Sicherheit wirklich zu garantieren haben - das tun die nicht als Übermütige, sondern das tun die im Auftrag eines Rechtsstaates - und die andere Seite, für die ist eben das Rechtsstaatsprinzip die übergeordnete Größe. Das muss mal knirschen. Ich finde, dass diese Debatte sehr deutlich zeigt, in welchem Raum wir gestalten. Wir haben nicht Zugriff auf das absolut Richtige, sondern wir handeln das Richtige aus im ständigen Gespräch mit der Rechtsordnung und unseren Verfassungen." (Video Teil 2 ab Minute 13:12)

Also zusammengefasst:

  • Eine Vorratsspeicherung aller Verbindungsdaten schränkt Grundrechte laut Gauck "möglicherweise ein wenig" ein, sie sei aber nicht der Anfang eines "Spitzelstaats".
  • Gauck fehlt in der Debatte um die Vorratsdatenspeicherung die "geduldige Benennung hinreichend überzeugender Gründe" für die Maßnahme und ihre Verhältnismäßigkeit.
  • Ohne entsprechende Belege würde Gauck die Vorratsdatenspeicherung als "beginnende Gefahr" für die Freiheitsrechte ansehen.
Blog-Beitrag von Patrick - Dieser Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder.
 

Kommentare  

 
#1 wn030 2012-02-21 09:52
bemerkenswert.

"hysterische Welle mit aufbaut, als würde mit der Speicherung von Daten, die möglicherweise meine Grundrechte einschränkt - ein wenig einschränkt -, als wäre dann der Beginn zu dem Spitzelstaat"

ein aufhorchen ist für Gauck also eine hysterische welle. dann hat das also mit Hysterie zu tun, dass Gauck - offiziell "Stasiaktenaufar beiter" bei Gitmo sagt: "ey, wen schert's"

genauer siehe:
http://wikinews030.wordpress.com/zwischenpics1/
Zitieren
 
 
#2 Niko 2012-02-21 14:07
Das klingt zwar ganz nett, ist aber genau falsch. Selbst wenn eine Totalüberwachun g (ähnlich wie eine Ausweiskontroll e an jeder Ecke) etwas bringen würde, wäre dies nicht zulässig.
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Zitieren
 
 
#3 Patrick {Autor} 2012-02-21 14:33
Niko, ich stimme dir vollkommen zu. Weshalb eine flächendeckende Vorratsspeicher ung aller Verbindungsdate n ein "besonders schwerer Eingriff mit einer Streubreite, wie sie die Rechtsordnung bisher nicht kennt", ist, versteht Herr Gauck offenbar nicht, wenn es ihm allein um die (angebliche) Nützlichkeit geht.

Der Blog-Beitrag soll die Position Gaucks keineswegs verteidigen oder verharmlosen, sondern überhaupt erst einmal im Zusammenhang darstellen. Eine Bewertung erfolgt bewusst nicht, weil sich jeder ein eigenes Bild machen soll.
Zitieren
 
 
#4 Amelie 2012-02-23 08:32
habe den Eindruck, Gauck möchte gerne überall "ein bisschen" mitreden aber das dann mit viel überschwänglich em Getue.
Von den Finanzmärkten scheint er nicht allzu viel zu wissen denn dazu schweigt er.
Bin mal gespannt was nach seinem Amtsantritt alles von ihm kommt?
Zitieren
 
 
#5 exDDRler 2012-04-02 19:11
zitiere Amelie:
habe den Eindruck, Gauck möchte gerne überall "ein bisschen" mitreden aber das dann mit viel überschwänglich em Getue.
Von den Finanzmärkten scheint er nicht allzu viel zu wissen denn dazu schweigt er.
Bin mal gespannt was nach seinem Amtsantritt alles von ihm kommt?

-------------------------------------
Hr.Gauck wird wieder nur schweigen und sich der heutigen Politik anpassen.U.a.dieser Politiker genoss in der DDR Reisefreiheit.wer hatte die dort-Nur hardliner des systems. Er sprach erst als die wende absehbar war,davor hat der auch kein Finger gekrümmt fürs Volk.außerdem sitzt er ja eh nur auf einem formlosen Posten,welcher das -show and shine- image der politiker so vermarkten und bewerben soll.dafür bekommt er dann später wie wulff jährlich Ehrensold ,wofür ich 10-13 jahre arbeite muß
Zitieren
 
 
#6 mapwatches 2012-08-30 01:43
It is a wonderful regard to possess your to check out our net page ! We are an E-store that working the best exceptional of Imitation Timepieces ,We've a number of a long time of experience in transfer,posses s a replica watches: http://www.mapwatches.com larger assistance superb team.There are many effectively identified replica swiss watches: http://www.mapwatches.com manufacturers for you to select ,like reproduction Rolex watches , reproduction replica swiss watches: http://www.mapwatches.com Omega, replica Breitling, replica Cartier , reproduction Patek Philippe watches and others! Every single product has a lot of sequence than it is possible to image! They're as amazing, elegant & fashionable styles as the special 1, the one different and the one benefits is you can have them with much less funds! We will do numerous factors to allow customers fulfilled with our items and our services! So what are you holding out for?
Zitieren
 
< zurück   weiter >