Kärnten will Vorratsdatenspeicherung bekämpfen

ARCHIV - An einen Server angeschlossene Datenkabel sind am 14. Dezember 2009 in Stuttgart, Baden-Wuer
ARCHIV - An einen Server angeschlossene Datenkabel sind am 14. Dezember 2009 in Stuttgart, Baden-WuerAP (Thomas Kienzle)
  • Drucken

SERIE Die Landesregierung will die entsprechenden Gesetze vor dem Verfassungsgerichtshof bekämpfen. In Deutschland hatte eine derartige Beschwerde Erfolg.

Serie Vorratsdatenspeicherung

Wenige Tage vor Inkrafttreten der neuen Vorratsdatenspeicherung schießt Kärnten quer. In einer Aussendung kündigt Landeshauptmann Dörfler an, einen Anfrag auf Aufhebung der relevanten Bestimmungen vor dem Verfassungsgerichtshof einzubringen. Die Vorratsdatenspeicherung greife "in unverhältnismäßiger Weise in Grundrechte ein", wird Dörfler zitiert. Die verdachtsunabhängige Speicherung aller Informationen darüber, wer wann mit wem telefoniert, ge-SMS-t oder ge-E-Mailt hat, würde "eine quasi Rundum-Überwachung" ermöglichen.

Dass der Verfassungsgerichtshof allerdings noch vor dem 1. April, wenn die entsprechenden Gesetzesänderungen gültig werden, eine Entscheidung fällt, gilt als äußerst unwahrscheinlich. In Deutschland hatte aber eine entsprechende Beschwerde Erfolg. Das Bundesverfassungsgericht hatte 2010 die Gesetzesbestimmungen zur Vorratsdatenspeicherung für grundgesetzwidrig erklärt. Bislang konnte der deutsche Gesetzgeber allerdings noch keinen Ersatz dafür produzieren. Nun droht deshalb eine EU-Strafe. Durch eine Richtlinie sind alle Mitgliedstaaten verpflichtet, die Vorratsdatenspeicherung umzusetzen. Ab 1. April 2012 müssen Internet-, Telefon- und Mobilfunkbetreiber alle Verkehrsdaten ihrer Kunden verdachtsunabhängig sechs Monate lang speichern. DiePresse.com informiert bis dahin mit einer Serie über die umstrittene Vorratsdatenspeicherung und ihre Auswirkungen.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AnonAustria: Aprilscherz statt Enthüllungen
Internet

AnonAustria: Aprilscherz statt Enthüllungen

Aus Protest gegen die Vorratsdatenspeicherung hätte die "Operation Pitdog" brisante Informationen bieten sollen, die "Österreich erschüttern" sollten. Die ganze Aufregung im Vorfeld war aber umsonst.
Datenbestand - stored data
Internet

Vorratsdaten: Wer ab 1. April was wann wie wissen darf

Wer mit wem telefoniert und SMS schreibt, wird gespeichert. Polizei und Staatsanwaltschaft dürfen zugreifen. Weitere Antworten zur umstrittenen Vorratsdatenspeicherung, gesammelt von DiePresse.com.
Symbolbild
Internet

Die Angst der Politiker vor der Generation Netz

Proteste gegen Vorratsdatenspeicherung, Zorn auf Anti-Produktpiraterie-Abkommen Acta: Internetthemen politisieren eine Generation, doch die Politik reagiert zögerlich und ungelenk. Warum hat man verschlafen?
Symbolbild
Internet

Großbritannien: An Überwachung gewöhnt

In Großbritannien hält sich der Widerstand gegen Überwachung durch den Staat in Grenzen. Die Menschen sind an die ständige Kameraüberwachung bereits gewöhnt. Die Vorratsdatenspeicherung ist aber unbeliebt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.