Menu Content/Inhalt

Suche

Zitat

Newsfeeds

Wir speichern nicht - Weitere Informationen hier...

Bericht: Bundessarg auf dem Faschingsumzug in Nürnberg (15.03.2008) Drucken E-Mail

 Recht kurzfristig entschied sich die Ortsgruppe Nürnberg des Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung, am Faschingsumzug des FNF (Förderverein Nürnberger Fastnachtszug) am Sonntag, den 03.02.08 teilzunehmen. Das närrische Volk wurde durch das symbolische Zugrabetragen des Fernmeldegeheimnisses auf die zu Jahresbeginn in Kraft getretene Vorratsdatenspeicherung aufmerksam gemacht. Als besonderer "Hingucker" erwies sich dabei ein mit "Fernmeldegeheimnis" beschrifteter Sarg, der auf einem feierlich geschmückten Anhänger in der Kolone mit zog.

Um das eher traurige Thema nicht nur für die vielen Kinder etwas aufzuheitern, verkleideten sich die Aktivisten als Skelette, Spitzel und V-Männer. Auch an Kamelle wurde nicht gespart. Viele Passanten waren erwartungsgemäß nicht auf die Konfrontation mit einem derart ernsten Thema vorbereitet. Jedoch erhielten wir durchweg positives Feedback von bereits sensibilisierten Passanten und Journalisten, die sich unter den über 100.000 Besuchern des Umzugs befanden.

Die Teilnahme wurde trotz des sehr kurzen Vorbereitungszeitraums zu einem vollen Erfolg und brachte sicherlich auf beiden Seiten des Zuges neue Erfahrungen. 

Weitere Informationen:

 
< zurück   weiter >