Leicht hysterisch, politischen Interessen geschuldet und überhaupt nicht nachvollziehbar

Ein passendes Zitat zur politischen Stimmungmache rund um die Vorratsdatenspeicherung liefert der Wissenschaftler Hans-Jörg Albrecht im aktuellen SPIEGEL:

„Total überrascht“ über die Diskussion um Sicherheitslücken und angeblich nicht mehr aufklärbare Straftaten ist der Chef des Max-Planck-Institus für ausländisches und internationales Strafrecht in Freiburg, Hans-Jörg Albrecht. Er hält sie für „leicht hysterisch, politischen Interessen geschuldet und überhaupt nicht nachvollziehbar“. Die aktuelle „Panikstimmung“ sei „durch keinerlei Hinweis aus Forschung und Praxis belegt“, sagt er.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

4 Ergänzungen

  1. \Wissenschaftler\ und\keinerlei Hinweis aus Forschung und Praxis\ hat mich etwas erschreckt. Dann aber beruhigt. Da steht \für … Strafrecht\.

  2. Die Realität sieht anders us! Grade heute abend erst haben die Kommissare des Polizeirufs 110 den Fall mit Hilfe von gespeicherten Bewegungsprofilen gelöst!11!!

    1. @Torsten: Ne, die sagten doch, sie müssen heftig bluffen. Also ich hab das jetzt so verstanden, dass Beweungsprofil und Fingerabdrücke am Stein nur Lügen waren, damit die zwei Verdächtigen zugeben, wie sie den Mann umgebracht haben ;)

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.