Menu Content/Inhalt

Suche

Zitat

Newsfeeds

Wir speichern nicht - Weitere Informationen hier...

Ostfriesen auf der Demo "Freiheit statt Angst" (25.09.2007) Drucken E-Mail

Quelle: FoeBuD e.V. Pressemitteilung der Ortsgruppe Weser-Ems vom 25.09.2007:

Am frühen Samstag morgen machten sich rund 40 Menschen aus Oldenburg und Ostfriesland auf den Weg zur Demo "Freiheit statt Angst" in Berlin, um dort gemeinsam mit 15.000 anderen Menschen aus Ulm, Leipzig, München, Oberhausen und anderswo für ihre Freiheit und gegen zahlreiche Gesetzesvorhaben der aktuellen Koalition zu demonstrieren.

Der Redner Monti Cantsin brachte es auf den Punkt: „Es geht darum, dass der Staat am Fundament der Freiheit mit dem Presslufthammer ansetzt“. Wenn jede Woche neue sicherheitspolitische Gesetzesvorhaben gefordert werden (Vorratsdatenspeicherung, Biometrischer Pass, präventive Inhaftierung von potentiellen Gefährdern, Videoüberwachung, Bundestrojaner, Grundgesetzänderung in Sachen Flugzeugabschuss und zahlreiche andere Vorhaben), dann ginge das heute schneller, „als Orwell das überhaupt denken konnte“. Schließlich führt schon das Gefühl überwacht zu werden dazu, sich mit den Augen des Überwachers zu sehen, und nicht mehr frei zu handeln. Patrick Breyer vom Veranstaltungsteam formulierte in Richtung der Minister Schäuble und Zypries so: "Wir dürfen uns nicht aus Angst vor dem Tod selbst umbringen".

Als Konsequenz aus der äußerst stark besuchten und angenehm verlaufenden Demo werden die Teilnehmer in Oldenburg und Ostfriesland verstärkt an dem Thema arbeiten und planen für die nächste Zeit einige Informationsveranstaltungen.

Weitere Informationen:

 
< zurück   weiter >