Die CryptoCD

Ein Konto einrichten

Verschlüsselt Chatten

Beim ersten Start von Gaim/Pidgin öffnen sich automatisch das Konten-Fenster. Um neues Konto anzulegen, klicke auf die Schaltfläche Hinzufügen :

Ein neues Konto anlegen
Image gaim_02

Unter Protokoll kannst du den von dir genutzten Dienst auswählen - in unserem Beispiel ist es AIM/ICQ. In das Feld Benutzername trägst du deine ICQ-Nummer ein. Im darunter liegenden Feld kommt das Passwort und in das letzte Textfeld mit der Bezeichnung Lokaler Alias ein beliebiger Nickname. Damit sich Gaim/Pidgin dein Passwort merkt, kannst du bei der Option Passwort speichern ein Häkchen setzen:

Hier werden alle notwendigen Daten eingetragen
Image gaim_03

Sind die Eingaben getätigt, werden sie mit einem Klick auf den entsprechenden Button gespeichert. Das neu angelegte Konto wird nun im Fenster Konten aufgelistet. Durch das Setzen des Häkchens unter Aktiv verbindet sich Gaim/Pidgin bei jedem Start automatisch mit dem neu eingerichteten Konto:

Konten
Image gaim_04

Das Fenster kann nun geschlossen werden, so dass nur noch die Buddy-Liste geöffnet ist. Über das Menü am unteren Rand des Fensters kannst du nun die Verbindung zum ICQ-Netzwerk herstellen:

Die Buddy-Liste
Image gaim_01

Weiter geht es mit der Installation von Gaim-/Pidgin-Encryption.