Menu Content/Inhalt

Search

Zitat

Newsfeeds

Wir speichern nicht - Weitere Informationen hier...

Nie wieder Überwachungsstaat - Aktion auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin (04.09.07) Print E-mail

 Während der Internationalen Funkausstellung Berlin wurde am 4. September 2007 gegen 15:30 Uhr von Aktivisten des Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung und des Chaos Computer Clubs ein spontanes Go-in über dem Stand der Telekom durchgeführt.

Die Aktion hatte bereits im Vorfeld unbeabsichtigterweise Aufmerksamkeit auf sich gezogen, wurde jedoch nach einem Dialog zunächst vom Standbetreiber geduldet. Da der Versuch, ein Transparent mit dem Slogan Nie wieder Überwachungsstaat inmitten der Veranstaltungshalle aufzuhängen, zeitgleich mit einer Bühnenshow unternommen wurde, wurde das Transparent noch bevor es vollständig gehisst werden konnte von einem Telekom-Mitarbeiter entwendet.

Weitere Aktivisten fanden Zugang zur Empore und konnten ein Transparent mit der Aufschrift Big Schäuble is watching You und dem Konterfei von Wolfgang Schäuble, sowie einen Aufruf zur Demonstration gegen die zunehmende Überwachung durch Staat und Wirtschaft am 22. September in Berlin entrollen und mittels Megaphon einen kurzen Redebeitrag halten, bis sie nach etwa fünf Minuten von dem Sicherheitspersonal des Platzes verwiesen wurden.

 

 
< Prev   Next >