Menu Content/Inhalt

Search

Zitat

Newsfeeds

Wir speichern nicht - Weitere Informationen hier...

Videos: Vorträge zu Handygate und Vorratsspeicherung von Standortdaten (25.12.2011) Print E-mail

Auf dem Kongress "Datenspuren" am 15. Oktober 2011 wurden zwei interessante Vorträge zur Vorratsdatenspeicherung gehalten: Der Landtagsabgeordnete und Rechtsanwalt Johannes Lichdi beleuchtete den im Rahmen der Anti-Nazi-Proteste entstandenen, unter dem Namen "Handygate" öffentlich gewordenen Datenskandal um die Massenauswertung der Handydaten von Demonstranten in Dresden. Und Malte Spitz gab einen Einblick in die Auswertung seiner, per Vorratsdatenspeicherung erfassten Bewegungsdaten. Hier die Vorträge als Videos zum Nachhören.

1. Johannes Lichdis (Grüne) Vortrag über den Handygate-Skandal in Dresden, bei dem flächendeckend Handydaten anlässlich einer Demonstration gegen Neonazis ausgewertet wurden:

Video herunterladen (240 MB)

2. Malte Spitz' (Grüne) Vortrag über die Aussagekraft von Vorratsdaten am Beispiel der Daten, die er von der Telekom ausgehändigt bekommen hat:

Video herunterladen (230 MB)

 
< Prev   Next >