Die CryptoCD

Eine E-Mail signieren

E-Mails verschlüsseln

Mit Signatur wird eine digitale Unterschrift bezeichnet. Damit kann sichergestellt werden, dass mit deiner Signatur versehene E-Mails auch wirklich von dir stammen und auf dem Weg zum Empfänger/zur Empfängerin nicht verändert wurden. Und das ist nicht nur für geschäftliche Kommunikation wichtig.

Das Signieren funktioniert so: Verfasse wie gewohnt eine neue E-Mail. Klicke anschließend im Nachrichtenfenster auf die Schaltfläche OpenPGP und wähle nun die Optionen Nachricht unterschreiben und PGP/MIME verwenden1 aus:

Auswahl von Signatur und Verschlüsselung
Image tb_email_verschluesseln01

Der grüne Stift am unteren Rand des Nachrichtenfensters symbolisiert, dass diese E-Mail signiert verschickt wird:

Signatur und Verschlüsselung sind aktiv
Image tb_email_verschluesseln02

Beim anschließenden Versand der Nachricht, wirst du nach deiner Passphrase gefragt:

Eingabe der Passphrase
Image tb_email_verschluesseln03