Ein Konto einrichten
Damit du deine bereits existierende E-Mail-Adresse zusammen mit Thunderbird benutzen kannst, musst du ein neues Konto einrichten. Das geht am einfachsten mit Hilfe des Konten-Assistenten. Er erscheint automatisch beim ersten Start von Thunderbird nach der Installation. Um den Konten-Assistenten manuell aufzurufen, klicke im Thunderbird-Menü auf Datei -> Neu -> Konto... .
Der Konten-Assistent
Nachdem der Konten-Assistent gestartet wurde, wählst du als Konto-Typ E-Mail-Konto aus und klickst auf Weiter :
Nun trägst du deinen Namen und deine E-Mail Adresse ein:
Jetzt werden die Daten für den Posteingangs-Server (POP- oder IMAP-Server) und den Postausgangs-Server (SMTP-Server) erfragt. Falls du die Daten für deinen Anbieter nicht im Kopf hast, kannst du in dieser Liste oder auf den Hilfeseiten deines Anbieters nachschauen.
Ist die Option Globaler Posteingang (im Lokalen Konto) aktiviert, landen die E-Mails aller Konten zusammen in einem Posteingang. Willst du für jedes deiner E-Mail-Konten einen eigenen Posteingang verwalten, deaktiviere diese Option:
Nun wirst du nach dem Benutzernamen für den Posteingangs- und Postausgangsserver gefragt. Bei den meisten Anbietern ist dies der Teil deiner E-Mail-Adresse vor dem @-Zeichen:
Die Konten-Bezeichnung kann frei gewählt werden. Empfehlenswert ist der Name des Anbieters:
Abschließend werden alle Angaben noch einmal zusammengefasst dargestellt. Du kannst noch einmal prüfen, ob alle Angaben korrekt sind und sie ggf. korrigieren. Besonders wichtig an dieser Stelle ist, dass du den Haken vor Nachrichten jetz herunterladen entfernst:
Mit dem Klick auf Fertig stellen wird die Einrichtung dann abgeschlossen. Thunderbird bietet auch die Möglichkeit, E-Mails und Adressen aus anderen Programmen zu importieren. Wie das genau funktioniert, beschreibt diese Seite.
Bevor du nun deine erste E-Mail verschickst, solltest du die Tipps auf der folgenden Seite beachten - dort werden Einstellungen beschrieben, die für den sicheren Versand/Empfang wichtig sind.