I2P-Messenger

Der I2P-Messenger verbindet sich direkt (ohne Zuhilfenahme eines zentralen Servers) mit dem Gesprächspartner.

Er ist damit ebenso wie RetroShare serverlos. Der Messenger ist jedoch nicht so umfangreich ausgestattet wie RetroShare. Er hat jedoch den Vorteil, dass er sich über das I2P-Netz verbindet und daher auch die IP-Adresse des Chattenden austauscht und anonymisiert.

In der Regel chattet man mit seinen Freunden und kann die eigene IP-Adresse preisgeben. Man kann mit RetroShare feststellen, dass man mit verschiedenen IP-Adressen der Freunde verbunden war. Wer hingegen auch dieses Verschleiern muss oder nicht offenbaren möchte, kann den I2PMessenger nutzen. Hier könnte beispielsweise ein chinesischer Informant einem deutschen Journalisten Informationen zusenden, ohne, dass der Empfänger oder der ISP die IP-Adresse des Senders kennt oder erfahren kann. Der Vorteil des I2P-Netzes ist, dass es nicht der Vorratsdatenspeicherung unterliegt wie ein betriebener TOR Server, so dass das I2P-Netz ideal für einen Chat darüber ist.

Natürlich müssen auch hier zwei Kommunikationspartner zuerst gegenseitig ihre Schlüssel tauschen. Dieses wird in der Regel nicht ohne direkten Kontakt funktionieren. Aber es geht ja mehr darum, dass niemand dem sendenden Informanten über die Schulter schauen kann, an welche IP-Adresse er seine Informationen weitergibt. Niemand kann dem Sender nachweisen, an wen er die Informationen gesendet hat, da die IP-Adresse durch das I2P-Netz anonymisiert und ausgetauscht wird.

Die Dot-.NET-Technologie muss installiert sein.

Benutzung:

1. Es muss I2P schon installiert sein und Verbindungen haben.

2. Dann started man I2P-Messenger, klickt auf Copy my Destination und gibt diese Destination an den Freund, mit dem man sich unterhalten möchte.

So sieht eine I2P-Destination etwa aus:
sl3oda7CJe3TN1JVoALIuoRAe--qYgDwo0A8PrU .............
FcpbFbfcimjOTcms5TV~CU8TPyxZkx8FAAAA

3. Mithilfe der Destination kann dein Freund dich in seine Kontaktliste aufnehmen:

Dein Freund muss auch I2P installiert haben. Der I2P-Messenger funktioniert nur mit I2P-Destinations und der I2P-Router baut die Verbindung auf. Daher man kann nicht zuordnen, zu welcher IP die Destinations gehören.

English description:

I2P Messenger is as well as RetroShare a serverless Messenger. While Retroshare has a lot more features, with I2P Messenger the IP-Adress is anonymized by the I2P Overlay Network. No one can see which IP address you send or receive information from/to.

Weitere Informationen: